Theorie

Jagdhunde 4

In der letzten Stunde über Jagdhunde wurden die unterschiedlichen Hunde-Prüfungen betrachtet, und was die Abkürzungen in den Hundeanzeigen bedeuten (VJP – Verbands-Jugendprüfung, HZP – Herbst-Zuchtprüfung, VSwP – Verbands-Schweißprüfung, VGP – Verbands-Gebrauchsprüfung). Auch wurden noch mal die unterschiedlichen Jagdarten mit dem Hund erklärt. Ob bei der Treib-, Drück- bzw. Riegeljagd, Wasserjagd, Baujagd, Pirsch, beim Buschieren, Stöbern, Brackieren, Vorstehen, Nachsuchen, Totverbellen oder Totverweisen, der Hund kommt überall unterschiedlich zum Einsatz.

Zum Abschluss wurden noch die Ausrüstungsgegenstände, welche zur Hundeausbildung notwendig sind, angeschaut und besprochen. Ob das die Umhängeleine mit integrierter bzw. separater Halsung (incl. Würgestopp), die Feldleine, die Ansetzschnur, der Schweißriemen, der Fährtenschuh, das Bringsel, der Apportierbock, der Apportiersack, der Wasserdummy oder die Warnhalsung waren, diese Ausrüstungsgegenstände liegen bei der Prüfung vor und müssen erkannt werden und die entsprechende Anwendung muss man ebenfalls erklären können.

Durch diese vier Unterrichtseinheiten wurde das Interesse an einen eigenen Jagdhund verstärkt, schau ma mal wie es weitergeht, denn Jagd ohne Hund ist Schund! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert