Startseite / Ausrüstung / Wildkamera – wo hin hängen
Wildkamera – wo hin hängen

Wildkamera – wo hin hängen

Wo hänge ich meine Wildkamera am besten hin?
Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Man sollte sie dort aufstellen, wo sich das Wild versammelt. Also an:

  • Kirrungen
  • Luderplätzen
  • Fütterungen
  • Salzlecken
  • Suhlen
  • Malbäume

Dort hält sich das Wild in der Regel etwas länger auf. An Wechseln zieht es nur vorbei und man bekommt meist nur „Halbe“ Tiere aufs Bild. Auch sollte man aus Sicherheitsgründen Plätze an Wegrändern vermeiden. Zum einen besteht hier die Gefahr des Diebstahls, zum anderen kann man Ärger wegen dem Datenschutz bekommen. Also besser so aufhängen, dass man die Kamera nicht auf den ersten Blick erkennt.

Hat man den geeigneten Ort gefunden, sollte man auch noch beim Aufhängen ein paar Punkte beachten. Um die 10 Meter Abstand zum geplanten Zielpunkt kann man einhalten. Wichtig ist, dass sich keine Pflanzen, Äste und Gräser vor dem Objektiv befinden. Diese können die Kamera auslösen und stören beim anblitzen. Auch sollte man die Himmelsrichtungen beachten um nicht direkt in die Sonne zu fotografieren bzw. um die Kamera nicht in die Schlechtwetterrichtung zu hängen (Schlagregen). Die Kamera auch nicht zu hoch und nicht zu tief aufhängen. Am einfachsten man macht eine Probeaufnahme und kontrolliert das Bild auf dem Monitor der Kamera. Danach stellt man die Kamera „scharf“ und hofft auf gute Ergebnisse.
Auch wenn man es nicht abwarten kann, man sollte nicht täglich vorbei gehen und den Speicher auslesen. Lieber ein paar Tage/Wochen abwarten und erst dann den Speichertausch mit dem normalen Revierrundgang kombinieren.

Hier gibt es weitere Einträge zur Wildkamera Minox DTC 600 und zur Diebstahlsicherung von Wildkameras.

Ein Kommentar

  1. Guter Beitrag. Der geeignete Ort ist hierbei das A und O. Wichtig ist aber auch, die Wildkamera gut zu sichern. Am besten mit einem Kabelschloss. Man weiß ja nie!

    Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replica uhren erfahrungen rolex replica uhren replica uhren legal
Zum Anfang