Allgemein, Praxis

Zwitter im Revier

Ja, ich weiß, Weinbergschnecken haben nicht wirklich was mit der Jagerei zu tun! Aber mit der Jägerausbildung hat sich mein Blick geändert, wenn man so durch das Revier geht schaut man nach Fährten, Wechsel, Losungen… und da bekommt man halt auch mal Weinbergschnecken bei der Paarung in Anblick.
Das Interessante an Weinbergschnecken ist, sie sind Zwitter, jedes Tier produziert männliche und weibliche Keimzellen. Allerdings können sie sich nicht selbst befruchten, dazu brauchen sie schon noch einen Partner. Bei ihrem Liebesspiel richten sich die beiden – Fuß an Fuß – gemeinsam auf und treiben sich ihre 11mm langen Liebespfeile in den Körper. Dabei kommt es oft zur gegenseitigen Begattung. Nach vier bis sechs Wochen legen die Schnecken bis zu 60 Eier in eine Erdgrube aus denen sich nach ungefähr zwei Wochen die Jungschnecken entwickeln. Nur etwa 5% erreichen das geschlechtsreife Alter von zwei bis drei Jahren – alle andere fallen den Fressfeinden zum Opfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert