Werbung

BBCH Bestimmer

Welche Pflanze wächst dort auf dem Feld? Diese Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich im Revier unterwegs bin. Schwierig ist es in der frühen Wachstumsphase, denn ob es sich um Gerste, Roggen oder Weizen handelt, erkennt nur der Fachmann.  Von Bayer gibt es eine kostenfreie App fürs IPhone/IPad oder für Android Geräte, den BBCH Bestimmer (hier).

BBCH steht für die Biologische Bundesanstalt, Bundessortenamt und CHemische Industrie. Die BBCH-Skala dient eigentlich der wissenschaftlichen Kommunikation zu Fragen über die Pflanzenentwicklung und dem optimalen bzw. empfohlenen Einsatzzeitpunkt von Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen im Nutzpflanzenanbau. Braucht kein Jäger, aber sie zeigt sehr schön die einzelnen Pflanzen in den unterschiedlichen Wachstumsphasen und somit kann die Pflanze ganz gut bestimmt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert