neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Theorie / Waffenkunde 4

Waffenkunde 4

Die unterschiedlichen Zielfernrohrmontagen wurden heute durchgenommen, ob

  • Schwenkmontage
  • Einhakmontage
  • Aufschubmontage
  • Sattelmontage
  • Festmontage

die entsprechenden Erkennungsmerkmale sowie die Vor- und Nachteile der Montagen wurden besprochen.

Dann wurde mit dem Thema Patronen begonnen. Auch hier gibt es unterschiedliche Formen zu lernen:

  • zylindrische Hülsen
  • konische Hülsen
  • Flaschenhülsen

mit Rand (für Kipplaufgewehre bzw. Revolver) bzw. ohne Rand (für Repetierbüchsen, Selbstladern und Pistolen) wurden auch die unterschiedlichen Zündungsarten angeschaut:

  • Randfeuerzündung
  • Berdan-Zündung mit zwei Zündlöchern (militärischer Einsatz)
  • Boxer-Zündung mit einem Zündloch

Ebenfalls wurden die Geschossformen (Kugel, Rundkopf, Flachkopf, Spitz, Kegelspitz, Torpedoform, Flintenlaufgeschoss) sowie die unterschiedlichen Vollmantel und Zerlegungsgeschosse erklärt.

Und mit einem weiterem Hauptthema – Kaliber – wurde begonnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang