neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Ausrüstung / Rehblatter von Klaus Demmel

Rehblatter von Klaus Demmel

Die Blattjagd, welche in Kürze beginnt, ist wohl die die spannendste Jagd auf den Rehbock. Hierbei handelt es sich um eine Lockjagd. Mit dem sogenannten Blatter ahmt man die Geräusche eines weiblichen Rehs nach um den Bock anzulocken. Man unterscheidet verschiedene Laute wie den verhaltenden Fiep, den Rickenfiep, den Sprengfiep, dem Geschrei und dem Kitzfiep.
Der wohl bekannteste Experte auf diesem Gebiet ist Klaus Demmel. Von ihm kommt der Rottumtaler Blatter, mit dem man all diese unterschiedlichen Töne, in täuschend echter Qualität, erzeugen kann.
Die Rottumtaler Wildlocker werden per Hand aus Rehgehörn hergestellt, somit ist jedes Exemplar ein Unikat. Sie sehen nicht nur schön aus, mit der passenden Lederhülle und der Kordel sind sie auch sehr praktisch, gut geschützt und immer griffbereit.

Man bläßt mit unterschiedlichen Abstand und Druck der Lippen auf die Membran, dadurch entstehen die verschiedenen Töne. Nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung kommt man zum gewünschten Ergebnis.

Jetzt heißt es fleißig üben damit die alten Böcke richtig springen, Fortsetzung folgt…

Den Original Rottumtaler Blatter von Klaus Demmel gibt es hier

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang