neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Praxis / Wintervögel zählen
Wintervögel zählen

Wintervögel zählen

Jedes Jahr führt der LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) eine Zählung der Wintervögel durch – und jeder kann mitmachen.
Da es über unsere Vögel im Winter wenig wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, führt der LBV diese Langzeitstudie durch. Man möchte herausfinden, wie sich die Vögel an die kalte und futterarme Jahreszeit anpassen? Welche Arten durch eine Winterfütterung gefördert werden und welche nicht? Und ob sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter auswirkt.

Die Aktion steht auch unter dem Motto „Hinschauen bildet!“, denn durchschnittlich kennen Schulkinder in Bayern nur noch 4 der 12 häufigsten heimischen Vögel.

Einfach den Meldebogen (hier) herunterladen und zwischen dem 6. und 8. Januar eine Stunde lang die Vögel zählen, welche man an seinem Futterhäuschen zu Gesicht bekommt.

weitere Infos gibt es hier

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang