neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Allgemein / Supermond, blauer Mond und Blutmond
Supermond, blauer Mond und Blutmond

Supermond, blauer Mond und Blutmond

Rarität am Himmel, am 31. Januar fallen gleich 3 Himmelsphänomen zusammen, nämlich Supermond, blauer Mond und Blutmond.

Weil der bevorstehend Vollmond näher als sonst an die Erde rückt und dadurch größer als üblich wirkt, bezeichnet man ihn als Supermond. Bereits zum zweiten Mal eines Monats tritt der Erdtrabant in eine Vollmond-Phase ein, dieses Ereignis bezeichnen die Britten und Amerikaner als „Blue Moon“. Hinzu kommt noch eine totale Mondfinsternis, die Sonnenstrahlen welche von der Erdatmosphäre gestreut werden, lassen den Mond rötlich erscheinen, dieser Blutmond ist allerdings nur gut in Asien zu betrachten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang