Allgemein, Praxis

Frühling 2015

Meteorologisch gesehen haben wir seit dem 1. März Frühling – der Frühling dauert dann 3 Monate, also März, April und Mai.

Allerdings unterscheidet man bei uns in Mitteleuropa noch mal den Frühling in drei verschiedene Abschnitte:

Vorfrühling
Er beginnt mit dem Blühen der Schneeglöckchen und der Haselnuss und dauert ungefähr so lange bis die Salweidenkätzchen pollengelb sind. Der Vorfrühling beginnt meistens Ende Februar oder Anfang März, je nach den vorhandenen Temperaturen.

Erstfrühling
Diese Zeit umfasst den Blühbeginn der Forsythie, den Laubaustrieb der Stachelbeere bis zum Blühbeginn der Birnbäume.

Vollfrühling
Er setzt ein mit dem Blühbeginn der Apfelbäume und des Flieders und reicht dann bis zum Blühbeginn der Ebereschen und des Wiesenfuchsschwanz.

Natürlich wechselt diese Einteilung des Frühlingsbeginns je nach der geografischen Lage. Ebenfalls ist die Einteilung auch abhängig von der Höhenlage und von Klimagebieten und Klimaverhältnissen.
Aktuell scheint alles so zwei Wochen hinten dran zu sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert