neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Theorie / Naturschutz 1

Naturschutz 1

Als Natur kann man all das bezeichnen, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Kein Thema wird heftiger diskutiert als Naturschutz und Jagd – Laien behaupten, dass es keine größeren Gegensätze gibt. Nach einem halben Jahr Ausbildung in Theorie und Praxis kann ich bestätigen, dass sich Jagd und Naturschutz sehr gut ergänzen. Ein weiteres Prüfungsfach ist Naturschutz, dieser teilt sich in drei Themenbereiche ein:

  • Kenntnis der wichtigsten Aussagen der Naturschutzgesetzte
  • Wissen über ökologische Zusammenhänge
  • Grundlage zur Artenkenntnis bei Tier- und Pflanzenarten

Ziel des Naturschutzes sind die vier Säulen:

  • Artenschutz
  • Lebensraumschutz
  • Schutz der Ökosystemfunktionen
  • Schutz der Naturgüter (Boden, Wasser, Luft)

Neben den wichtigen Gesetzen wie Bundesnaturschutzgesetz, Bundesartenschutzverordnung, Bundeswildschutzverordnung, FFH Richtlinie, Washingtoner Artenschutzübereinkommen, RAMSAR-Konvention und dem Tierschutzgesetz wurden auch die wichtigsten Grundbegriffe besprochen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang