neue Beiträge

hatte ja groß angekündigt, dass ich die Seite wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen versorge - aber mit Hund war das noch schwieriger als gedacht... ABER - zum Jahreswechsel, an den Feiertage, hatte ich etwas Zeit und habe ein paar neue Beiträge verfasst, einige sind noch in Planung, diese wurden und werden nun nach und nach veröffentlicht...

watches
Startseite / Allgemein / An welchen Tagen ruht die Jagd?
An welchen Tagen ruht die Jagd?

An welchen Tagen ruht die Jagd?

Bei uns in der Runde kam die Frage auf, ob es Tage gibt, an denen man nicht jagen darf. Grundsätzlich gibt es keine Verbote laut Jagdgesetzt, aber es gibt ein paar Tage im Jahr an denen aus waidmännischer Überlieferung bzw. altem Kultdenken das Jagen verpönt ist und die Jagd dehalb ruhen sollte. Diese sind:

  • Karfreitag
  • Ostersonntag
  • Pfingstsonntag
  • Allerheiligen, 1.11.
  • Allerseelen 2.11. (gebietsweise)
  • Heiliger Abend, 24.12.(gebietsweise)
  • Christtag, 25.12.
  • Neujahrstag, 1.1.(gebietsweise)

2 Kommentare

  1. Schade das dies den „Schnelldurchgang Jägern“ nicht vermittelt wird. Ein weiterer Tag ist Totensonntag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert *

*

replicauhrende
Zum Anfang